Einzugsgebiet

In Siegelsbach, einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises Heilbronn befindet sich, in idyllisch ländlicher Region, unser Kindergarten. Vor den Toren der Gemeinde befindet sich das Natur und Wandergebiet Fünfmühlental und der Mühlwald, in dem wir im Sommer einige Waldtage verbringen. Unser Ort besitzt ein reges Vereinsleben mit ca. 20 eingetragenen Vereinen. Der Gymnastikverein bietet für Kinder ab einem Jahr bis zum Ende der Grundschule „Kinderturnen“ an. Im Sportclub können sie Fußballspielen und bei der Musikschule Unterer Neckar findet für Kinder ab dem 4. Lebensjahr die Musikalische Früherziehung statt. Auch die Volkshochschule Unterland bietet im Ort immer wieder Kurse für Kinder an, so zum Beispiel einen Englischkurs für Kinder ab 5 Jahren.

Für Kinder gibt es in Siegelsbach 3 öffentliche Spielplätze sowie für Jugendliche einen Skaterplatz.

Veranstaltungen finden meist im Bürgerzentrum (BÜZ) der Gemeinde statt, welches auch das Bürgerbüro beinhaltet.

Hierhin sollten sie sich auch mit der Kindergartenanmeldung wenden.

Die Katholische Kirchengemeinde ist Träger unserer Einrichtung. Wir haben 2 wundervolle Kirchen im Ort, eine katholische und eine evangelische. Auch die evangelische Kirchengemeinde ist Träger eines eingruppigen Kindergartens (mit dem wir kooperieren).

In Siegelsbach gibt es eine Bäckerei, einen Metzgerwagen, einen Spezialitätenladen, einen Supermarkt, eine Tankstelle mit Auto-Service, ein Restaurant und einen alten Bahnhof, welcher zum Bistro umgebaut wurde.

Wir haben eine neu gebaute Sporthalle und eine einzügige Grundschule in Siegelsbach, an die eine Kernzeitbetreuung angegliedert ist.

(Die Schule und der Kindergarten kooperieren regelmäßig)

Bei uns bestehen noch wenige Bauernhöfe, die wir gerne besuchen, dennoch ist in Siegelsbach auch Industrie angesiedelt.

Neben den großen Firmen Mann&Schröder, ZPF&Schwarz gibt es noch viele mittelständische Handwerksbetriebe. Es gibt jedoch viele Kindergarteneltern, die pendeln. Aus diesem Grunde besuchen nicht nur Kinder aus Siegelsbach unseren Kindergarten, sondern auch Kinder aus umliegenden Orten.